Nabelbruch-OP in München
Eine Vorwölbung des Nabels kann auf einen Nabelbruch hindeuten. Bei Erwachsenen ist eine Operation in der Regel angezeigt, da sich der Nabelbruch ansonsten vergrößern und zu Komplikationen führen kann. Frau Dr. Moritz ist seit über 30 Jahren Chirurgin und nimmt sich gerne Zeit für Ihre Behandlung. Bei uns erwartet Sie eine geschmackvoll eingerichtete Privatpraxis mit angenehmem Ambiente.
Was versteht man unter einem Nabelbruch?
Beim Nabelbruch bzw. der Nabelhernie handelt es sich um einen Bruchform, bei der Bauchfell oder Darmanteile durch eine Lücke im Bereich des Nabels hindurchtreten und sich durch eine Vorwölbung unter der Haut bemerkbar machen.
Wodurch entsteht ein Nabelbruch?
Der Nabel stellt naturgemäß eine Schwachstelle der Bauchdecke dar, da hier im Mutterleib die daumendicke Nabelschnur ansetzt, um das ungeborene Kind mit allen lebensnotwendig wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Der Nabel selbst ist im Gegensatz zur übrigen Bauchdecke nicht von Muskulatur bedeckt, so dass es in diesem Bereich der Bauchwand besonders leicht zur Ausbildung eines Bruches kommen kann.
Häufig kann man beim Neugeborenen einen kleinen Nabelbruch feststellen, da die Bauchwand direkt nach der Geburt noch nicht vollständig ausgebildet ist. In aller Regel verschwindet dieser Nabelbruch im Laufe der weiteren Entwicklung, ohne dass eine Behandlung notwendig wird.
Ein Nabelbruch, der im Erwachsenenalter auftritt, bedarf grundsätzlich einer operativen Versorgung, da er sich nicht wieder spontan zurückbildet und in aller Regel im Laufe des Lebens größer wird. Begünstigt wird die Entstehung eines Nabelbruchs durch eine rezidivierende oder chronische Drucksteigerung im Bauchraum, zum Beispiel durch schweres Heben oder chronischen Husten, sowie bei Übergewicht oder einer Bindegewebsschwäche.
Eine Ausnahme bilden schwangere Frauen, bei denen sich der Nabel durch die enorme Drucksteigerung im Bauchraum vor allem im letzten Schwangerschaftsdrittel nach außen wölbt. Diese Form des Nabelbruchs bildet sich nach der Geburt häufig spontan wieder zurück.
Symptomatik eines Nabelbruchs
Die meisten Nabelbrüche bereiten wenig Beschwerden, so dass Patienten nur eine äußere Vorwölbung des Nabels wahrnehmen, die häufig lageabhängig ist – im Liegen rutscht der Bruchsack häufig wieder in die Bauchhöhle zurück und beim Aufsitzen oder Stehen wird der Nabelbruch erneut sichtbar.
Lediglich die kleinen Nabelbrüche können für den Betroffenen sehr unangenehm sein, da sich das schmerzempfindliche Bauchfell in diesen oftmals nur schlitzförmigen Bruchlücken einklemmen kann und nicht mehr spontan zurückgleitet.
Gefährlich wird eine Nabelhernie immer dann, wenn es zur Einklemmung von Darminhalt in der Bauchdecke kommt (Inkarzeration). Das bedeutet, dass der Bruch nicht mehr von selbst in den Bauchraum zurückgleiten kann, weil sich einzelne Darmschlingen darin verdrehen und abgeschnürt haben. Die Folge ist eine Mangeldurchblutung der Darmschlingen bei gleichzeitigem Darmverschluss. Diese lebensbedrohlichen Notfälle treten bei ca. 5% aller Nabelbrüche auf.
Aufgrund dieser schwerwiegenden Komplikation wird empfohlen, einen Nabelbruch im Erwachsenenalter grundsätzlich operativ versorgen zu lassen.
Was erwartet mich nach einer Nabelbruchoperation?
Sollte für die operative Versorgung Ihres Nabelbruches kein Netz erforderlich gewesen sein, muss nach der Operation auf das Heben schwerer Gegenstände, sowie auf spezielle Bauchmuskelübungen für die Dauer von 8 Wochen verzichtet werden. Diese Zeit benötigt die Bauchdecke, um wieder fest und sicher zu verheilen.
Sofern Ihnen ein Netz implantiert wurde, können Sie Ihre Bauchdecke nach der Operation sofort wieder voll belasten. Trotzdem sollte die Wunde für insgesamt 10 Tage geschont werden (Verzicht auf Sport, Baden und Sauna während dieser Zeit).
Die Wunde wird in beiden Fällen mit einem selbstauflösenden Hautfaden vernäht, der nicht gezogen werden muss.
Dr. med. Sandra Moritz
Fachärztin für Chirurgie
Chirurgische Praxisklinik am Friedensengel
Prinzregentenstraße 74
81675 München
- +49 (0) 89- 411 89 89 1
- info@muenchen-chirurgie.com
- Montag bis Freitag von 8 — 18 Uhr
Wie wird ein Nabelbruch diagnostiziert?
Der Nabelbruch ist meistens eine Blickdiagnose, da sich der Bruch bereits im Stehen nach außen wölbt und vom Patienten oft schon selbst bemerkt wurde. Eine Ultraschalluntersuchung ergänzt die Diagnostik.
Ihre Expertin für Nabelbruch OP in München
- Erfahrung: Über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Chirurgie
- Patientenfokus: Individuelle, persönliche Betreuung in einer angenehmen und exklusiven Praxisatmosphäre
- Modernste Technik: Einsatz neueste Operationsverfahren und hochmoderner OP-Technologien
Welche Operationsverfahren gibt es bei einem Nabelbruch?
Prinzipiell kann ein Nabelbruch, genau wie beim Leistenbruch endoskopisch, also über Schlüssellochtechnik oder offen über einen kleinen, bogenförmigen Hautschnitt in der Nabelfalte versorgt werden.
Endoskopischen OP-Technik
Bei diesem Verfahren gilt es zu bedenken, dass hierzu, wie bei einer Bauchspiegelung, der Bauchraum eröffnet werden muss. Damit besteht immer ein gewisses Risiko, innere Organe, wie Darmschlingen oder Blutgefäße zu verletzen.
Aus diesem Grund wird diese Operationstechnik in aller Regel nur stationär durchgeführt, um Patienten nach der Operation für ein paar Tage überwachen zu können.
Offenes Operationsverfahren
Beim Nabelbruch favorisiere ich das offene Operationsverfahren, das nicht zuletzt aus kosmetischen Gründen die schöneren Ergebnisse liefert. In aller Regel ist hierbei ein 2 — 3 cm langer, bogenförmiger Hautschnitt in der Nabelfalte ausreichend, um die Bruchlücke ohne Eröffnung des Bauchraumes von außen zu verschließen.
Inwieweit die Bruchlücke durch körpereigenes Gewebe vernäht werden kann, oder ob zusätzlich die Implantation eines Kunststoffnetzes erforderlich ist, hängt von der Größe der Bruchlücke ab. Sobald diese größer ist als 1,5 cm, wird nach den aktuellen Leitlinien die Einlage eines Kunststoffnetzes empfohlen, um die Nabelregion zusätzlich zu stabilisieren und somit der Entstehung eines erneuten Bruches vorzubeugen.
Hierbei verwenden wir ausschließlich hochwertigste Kunststoffnetze der Firma BARD (Ventralex™ Hernia Patch), die eine hervorragende Gewebeverträglichkeit aufweisen. Aufgrund ihrer 3‑Dimensionalität passen sie sich anatomisch der Bauchwand perfekt an und sind zudem speziell beschichtet, um Verklebungen mit den Darmschlingen zu vermeiden. Nach Einheilung in die Bauchwand löst sich das Netz nach ein paar Wochen zu 60 % im Körper wieder auf, so daß kein unangenehmes Fremdkörpergefühl zurückbleibt.
Die offene Nabelbruchoperation kann in unserer chirurgischen Praxisklinik in München im Rahmen eines ambulanten Eingriffs erfolgen.
Sie haben Fragen oder wünschen einen persönlichen Beratungstermin zum Thema Nabelbruch OP?
Falls Sie Fragen zum Thema Nabelbruch oder Nabelbruch Operation haben, können Sie jederzeit einen Termin für ein Beratungsgespräch in unserer Chirurgischen Praxisklinik in München Bogenhausen vereinbaren.
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